Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Portune, Günther |
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Titel | Vom Umgang mit dem Wort. Einblicke in die Ergebnisse der PISA-Studie aus der Sicht des Freistaates Sachsen. |
Quelle | Aus: Hansel, Toni (Hrsg.): PISA - und die Folgen? Die Wirkung von Leistungsvergleichsstudien in der Schule. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 167-196
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1616-7414 |
ISBN | 3-8255-0466-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-34809 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Umgangsform; Empirische Untersuchung; Kompetenzerwerb; Schlussfolgerung; Leseverhalten; Bildungssystem; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Leistungsvergleich; Schulleistung; Schulleistungsmessung; Kontext; Wort; Lesekompetenz; Leseleistung; Mathematische Bildung; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftliche Bildung; Naturwissenschaftliche Kompetenz; Europäische Dimension; Einflussfaktor; Ergebnis; Sozialer Kontext; Studie; Untersuchungsergebnis; Deutschland; Europa; Sachsen |
Abstract | Nach einigen allgemeinen Vorbemerkungen und Ausführungen zum Bildungsbegriff sowie zur europäischen Dimension des Bildungswesens geht der Autor auf PISA und andere Leistungsvergleichsstudien in der Schule ein. Er stellt die Ergebnisse der PISA-Studie zu den Untersuchungsbereichen "Lesekompetenz", "mathematische Grundbildung", "naturwissenschaftliche Grundbildung" und "soziale Kontextfaktoren und Kompetenzerwerb" vor und zieht daraus für Sachsen entsprechende Schlussfolgerungen. (DIPF/ ssch). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |