Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Moll, Andrea |
---|---|
Titel | Sachunterricht als Ort politisch-gesellschaftlicher Gespräche. |
Quelle | Aus: Kuhn, Hans Werner (Hrsg.): Sozialwissenschaftlicher Sachunterricht. Konzepte, Forschungsfelder, Methoden. Ein Reader. Herbolzheim: Centaurus (2003) S. 191-208
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Freiburg. 15 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 0942-9557 |
ISBN | 3-8255-0456-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-35907 |
Schlagwörter | Grundschule; Unterrichtsgespräch; Politische Bildung; Politisches Denken; Sachunterricht |
Abstract | Die Idee, mit Kindern im Grundschulalter über politisch-gesellschaftliche Sachverhalte zu sprechen, erscheint den meisten Lehrerinnen und Studierenden auf den ersten Blick fremd. Nehmen Kinder unsere politisch-gesellschaftliche Umwelt überhaupt wahr? Sind dies Fragen, die bereits Kinder im Grundschulalter so beschäftigen, dass Gesprächsbedarf entsteht? Der Aufsatz befasst sich mit diesen Fragestellungen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2012/2 |