Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schubert, Volker |
---|---|
Titel | Lehren und lernen in einer Lernkultur. Bildung und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern in Japan. |
Quelle | Aus: Die Deutsche Schule. Beiheft. 7. Professionalisierung der Lehrerbildung. Weinheim: Juventa (2003) S. 99-114 |
Beigaben | Literaturangaben 30 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Kommunikation; Selbstverantwortung; Schullaufbahn; Schulsystem; Schulleben; Gesamtschule; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Schüler; Lernkultur; Berufslaufbahn; Professionalisierung; Studieninhalt; Bachelor-Studiengang; Hochschule; Berufsbegleitende Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Organisation; Selbstorganisation; Japan |
Abstract | In diesem Beitrag zum japanischen Lehrerbildungssystem akzentuiert der Autor die Bedeutung der Professionalisierung als einem lebenslangen Lernprozess. Erfolgreiche Lehrerbildung impliziert für ihn eine Lernkultur, in der selbst organisiertes Lernen zu einem integralen Bestandteil des Schulsystems geworden ist. Das japanische Beispiel, so der Autor, verdeutliche eindrucksvoll, dass dies keine vage Utopie zu sein braucht, sondern als eine konkrete Gestaltungs- und Organisationsaufgabe begriffen werden kann. Freilich verweist der Autor auch darauf, dass das dazu notwendige Engagement nicht "von oben" verordnet, sondern allenfalls angeregt werden kann. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |