Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mendez, Carmen |
---|---|
Institution | Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien |
Titel | Who' s afraid of test papers? Handreichung zu Klausuren im Fach Englisch der Thüringer Oberstufe. |
Quelle | Bad Berka: ThILLM (2003), 52 S. |
Reihe | Materialien. Thüringer Institut für Lehrerfortbildung, Lehrplanentwicklung und Medien. 85 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Gymnasiale Oberstufe; Abitur; Prüfung; Schriftlicher Test; Aufgabensammlung; Grundkurs; Unterrichtsmaterial; Leistungskurs; Literatur; Sachtext; Textanalyse; Englischunterricht; Handreichung; Deutschland; Rheinland-Pfalz |
Abstract | "Mit der Einführung der Thüringer Fremdsprachenlehrpläne 1999 wurde die Entwicklung von Lernkompetenz in den Mittelpunkt schulischen Lernens gestellt. In diesem Zusammenhang erfolgte auch eine Weiterentwicklung der Abiturprüfungen, die sich nun stärker auf den Stand der Kompetenzentwicklung beziehen, d.h. sie bilden in ihren Anforderungen neben Sachkompetenz auch Methodenkompetenz und Selbstkompetenz ab. ... Die Lehrerinnen und Lehrer im Fach Englisch der Oberstufe übertragen diese Anforderungen inzwischen auf Klausuren im Grund- und Leistungsfach. ... Das vorliegende Heft aus der ThILLM-Reihe ' Materialien' soll die Lehrkräfte im Fach Englisch weiterhin in diesem Prozess unterstützen und insbesondere auch Lehrerinnen und Lehrern, die erstmals in der Oberstufe unterrichten, eine Hilfe sein." Es enthält im ersten Teil konzeptionelle Grundlagen für die Erstellung von Klausuren und im zweiten Teil Aufgabenvorschläge für Grundfach und Leistungsfach. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |