Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBrandt, Alexander; Möller, Jens; Kohse-Höinghaus, Katharina
TitelDas Chemieexperimentierlabor teutolab als außerschulischer Lernort Ergebnisse einer Evaluationsstudie.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Außerschulisches Lernen in Physik und Chemie. Münster u.a.: Lit (2003) S. 78-80Verfügbarkeit 
ReiheGesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 23; Jahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2002
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-88064-304-0
SchlagwörterInteresse; Motivation; Experiment; Schülerübung; Außerschulischer Lernort; Chemie; Chemieunterricht
AbstractDie Autoren: Der Vortrag stellt Ergebnisse einer auf drei Jahre angelegten Evaluationsstudie vor, die auf Fragebogendaten von über 2000 PrimarstufenschülerInnen und über 100 ihrer LehrerInnen beruhen, die das teutolab besucht haben. Untersucht wurden Erfolgsvariablen (z. B. Gefallen, Motivation, Flow, Interesse) in Abhängigkeit von den drei durchgeführten Experimentalreihen, demographischen und individualpsychologischen Variablen. Der Besuch im teutolab wird von den Schülerinnen und Schülern sehr positiv beurteilt. Zu ebenfalls positiven Einschätzungen gelangen die Lehrerinnen und Lehrer, die sowohl zum teutolab, als auch zur Übertragbarkeit in den schulischen Chemieunterricht befragt wurden. Weiterhin werden die zukünftigen Planungen der Evaluationsstudie für die Sekundarstufe I skizziert.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: