Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFaulstich, Peter (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelLernzeiten.
Für ein Recht auf Weiterbildung. Eine Initiative von GEW, IG Metall und ver.di.
Quelle(2002), 199 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-87975-859-X
SchlagwörterBildungsbeteiligung; Bildungsmarkt; Bildungsrecht; Recht auf Bildung; Bundesrecht; Gesetzgebung; Gewerkschaftsarbeit; Rechtsanspruch; Finanzierung; Tarifvertrag; Weiterbildung; Bildungsurlaub; Lebenslanges Lernen; Bedarf; Betrieb; Betriebsrat; Bildungseinrichtung; Arbeitnehmer; Deutschland
AbstractWenn "lebenslanges Lernen" in die Realität umgesetzt werden soll, müssen Voraussetzungen für Lernmöglichkeiten und -erfolge geschaffen werden. Weiterbildung ist zu einer neuen sozialen Frage geworden, Ausschluss beschränkt Entwicklungs- und Entfaltungsmöglichkeiten. Zahlreiche Betriebsvereinbarungen und Tarifverträge sichern den Rahmen für einen Weiterbildungsbedarf ab. Dieser muss durch breite Teilnahmemöglichkeiten ausgefüllt werden. Darüber wäre Gleichheit der Lebensbedingungen zu garantieren und Exklusion zu verhindern. Dafür haben die GEW, die IG Metall und ver.di die Initiative zu einer bundesgesetzlichen Regelung ergriffen. Die AutorInnen dieses Bandes begründen, warum diese notwendig ist und wie ein Recht auf Weiterbildung funktionieren kann. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: