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Sonst. PersonenFleischle-Braun, Claudia (Hrsg.)
TitelTanz zwischen den Kulturen.
Tanz als Medium der interkulturellen Bildung und Identitätsentwicklung; Symposium am Institut für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart (1.-3.10.2001).
Gefälligkeitsübersetzung: Dance between cultures. Dance as a medium in intercultural education and identity development; symposium at the Institute for Sports Science of the University of Stuttgart (October 1 to 3, 2001).
QuelleButzbach: Afra-Verl. (2002), 155 S.Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch; französisch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-932079-71-X
SchlagwörterIdentitätsbildung; Interkulturelle Kommunikation; Interkulturelle Bildung; Didaktik; Sport; Tanz; Konferenzschrift
Abstract"Der Berichtsband dokumentiert die inhaltlichen Schwerpunkte des 3. Internationalen Tanz-Symposiums, das im Oktober 2001 am Institut für Sportwissenschaft der Universität Stuttgart stattgefunden hat. Inhaltlich sollten vor allem die interkulturellen Begegnungs- und Bildungsmöglichkeiten des Tanzes diskutiert werden und neue Umsetzungsmöglichkeiten und -strategien für integrative und innovative Projekte mit Elementen des künstlerischen Körperausdruckes und der interkulturellen Begegnung vorgestellt werden, die insbesondere in urbanen Ballungsräumen im Rahmen von Schulprojekten oder der Freizeitgestaltung von Kindern und Jugendlichen bzw. im Rahmen der Erwachsenenbildung realisiert werden können. Der Tanz stellt in seinen heterogenen Konfigurationen und in seiner Vielzahl von unterschiedlichen ästhetischen Formen jeweils eine sehr spezifische Ausdrucksweise des Körpers dar, er ist aber gleichzeitig in jeder Kultur ein anthropologisches Fundamentum. Daher ist er durchaus ein universell-verbindendes Element." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Wolfgang Schlicht: Vorwort (3-4); Claudia Fleischle-Braun: Tanz zwischen den Kulturen: Tanz als Medium der Interkulturellen Bildung und Identitätsentwicklung (5-20); Carmen Cabrera-Rivas: Tanz als Medium für interkultruelle Bildung und Identitätsentwicklung? (21-37); Christine Mons: La danse, vecteur d'expression et d'integrations identitaires (38-45), Christoph Haas: Rhythmus als universelle Kraft von Bewegung und Musik (46-49); Claudia Fleischle-Braun: Einige Anmerkungen zum Indischen Tanz (50-62); Barbara Stuiber: Orientalischer Tanz. Blick des Okzidents auf den Orient (56-62); Ronit Land: Der Tanzraum als Heimat (63-68); Manuela Kolb: Salsa - Musik und Tanzkultur (69-83); Tamaris Mc Gurl: HipHop - eine multikulturelle Ausdrucksform von Jugendlichen (84-95); Francoise Dufor / Chantal Amade Escot: La transmission choregraphieque chez Pina Bausch - Analyse didactique d'une repetition (96-104); Andrea Marton: Workshop 'Tanztheater' (105-113); Heike Kauschinger / Hazelle Kurig: Das Projekt 'Gratwanderung - ein Rhythm Act' (114-118); Ludwig Lang: Tanz verbindet - Integration durch ein speziell aufbereitetes Tanzprogramm in der Förderschule (119-124); Claudia Fleischle-Braun: Interkulturelle Bildung und Tanz in didaktischer Perspektive (125-136), Dominik Hermet: Sport und Sozialarbeit (137-146); Edwin Gahai: Schulsportkonzeption des Landes Baden-Württemberg: 'Sport- und bewegungsfreundliche Schule' sowie 'Sport macht Freunde' (147-152).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2005_(CD)
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