Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ackeren, Isabell van; Rolff, Hans-Günter |
---|---|
Titel | Die Bedeutung großflächiger Leistungsuntersuchungen für die Schulentwicklung. |
Quelle | Aus: Bildungsforschung und Politikberatung. Weinheim: Juventa (2002) S. 145-166 |
Beigaben | Literaturangaben 31; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Evaluation; Quantitative Forschung; Vergleichsuntersuchung; Lernfähigkeit; Schulentwicklung; Schüler; Prüfung; Schülerleistung; Feedback; Mathematikunterricht; Internationaler Vergleich; Leistung; Leistungsmessung; Qualität; Deutschland; Großbritannien |
Abstract | Im Beitrag wird die Bedeutung der Einbindung von Evaluationsergebnissen in die Schulentwicklungsprozesse hervorgehoben. Bei der Suche nach derartigen Zusammenhängen nutzt man nicht nur vorliegende Testergebnisse, sondern diese haben auch Einfluss auf die Anlage entsprechender Studien. Die erhaltenen Untersuchungsdaten sollen vor Ort für eine zielorientierte Schul- und Unterrichtsentwicklung nutzbar gemacht werden. Es geht letztlich um Strategien der Qualitätssicherung und -verbesserung, die Einfluss auf einzelschulbezogene Handlungskonsequenzen gewinnen können. Darüber hinaus erfolgt eine Bestandsaufnahme verschiedener Schulleistungs-Untersuchungen in Deutschland und eine Diskussion über Ergebnisse von Schulleistungstests am Beispiel Englands. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |