Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Busse, Gerd; Fahle, Klaus |
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Institution | Internationale Weiterbildung und Entwicklung gGmbH (Bonn) |
Titel | Lernen durch Mobilität. Untersuchung zu längerfristigen Auslandsaufenthalen von Auszubildenden und jungen Berufstätigen. |
Quelle | Dortmund: InWEnt (2002), 74 S. |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Vergleich; Erfolg; Persönlichkeitsentwicklung; Frau; Austauschprogramm; Fachkompetenz; Bildungsprogramm; Mobilität; Berufliche Fortbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Berufschance; Berufslaufbahn; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Wirkung; Zertifizierung; Arbeitnehmer; Auszubildender; Jugendlicher; Mann; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); PETRA (Vorbereitung der Jugendlichen auf das Erwachsenen- und Erwerbsleben); Ausland; Deutschland; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder; Europa |
Abstract | Die Förderung der Mobilität hat in der Europäischen Union gegenwärtig Konjunktur und es besteht zwischen allen Beteiligten Konsens über die positiven Wirkungen die Mobilitäts- und Austauschprogramme nach sich ziehen. Systematische Untersuchungen über die Wirkungen der Austauschmaßnahmen liegen, wenn überhaupt, nur zu Teilaspekten vor. Ausgeblendet bleibt vor allem der berufsbildungs- und arbeitsmarktpolitisch interssante Aspekt längerfristiger Wirkungen, die Auslandsaufenthalte möglicherweise nach sich ziehen. Das Europäische Zentrum für die Förderung der Berufsbildung (CEDEFOP) hat daher die Carl Duisberg Gesellschaft e. V. beauftragt, eine empirische Untersuchung zu den langfristigen Auswirkungen von Austauschmaßnahmen durchzuführen. Aufgrund des engen Zeitrahmens und der zunächst begrenzten finanziellen Mittel konnten nicht alle Fragestellungen, die hinsichtlich der Wirkungen von Auslandsaufenthalten relevant sind, bearbeitet werden. Es wurde daher mit dem CEDEFOP vereinbart, im Rahmen der Studie auch Hinweise auf weitere Fragestellungen und Vertiefungen für künftige Untersuchungen zu geben. Die Untersuchung stellt insofern nur den Auftakt einer weiter vertiefenden, wissenschaftlich fundierten Auswertung von Auslandsaufenthalten im Rahmen der beruflichen Bildung dar. Zentrales Element der Studie ist ein Fragebogen, der an über 1000 Personen versandt wurde. Daneben wurde im Sinne einer qualitativen Ergänzung ein Workshop mit ca. 30 Auszubildern und Berufsschullehrern durchgeführt, die die Ergebnisse der Fragebögen aus Sicht der beteiligten Institutionen beleuchten sollten.... Der vorliegende Bericht konzentriert sich auf zentrale Fragestellungen in Zusammenhang mit langfristigen Auswirkungen von Austauschmaßnahmen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |