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Autor/inFuhs, Burkhard
TitelKindheitsforschung als Generationsforschung.
QuelleAus: Herausforderungen der Bildungsgesellschaft. Weimar: RhinoVerlag (2002) S. 145-163Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 19
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterUmgangsform; Gesellschaft; Generationenbeziehung; Jugendforschung; Eltern; Erziehungseinstellung; Kind-Eltern-Beziehung; Freizeitgestaltung; Freizeit; Zukunft; Erwachsener; Deutschland
AbstractIn dem Beitrag werden aus der Perspektive der Kindheitsforschung einige Überlegungen zum Umgang zwischen den Generationen vorgestellt. Dabei soll die Bedeutung der Generationenverhältnisse für den Wandel von Kindheit deutlich gemacht werden. Zunächst wird kindliche Freizeit als Terminkindheit charakterisiert. Unter dem Aspekt "Kindheit im Wandel" wird eine spezielle Perspektive auf das Verhältnis zwischen Kindern (Altersgruppe 10-15) und Erwachsenen untersucht. Als wichtig für die Diskussion über das Verhältnis der Generationen betrachtet der Autor die Bedeutung der Kindheit für die Beurteilung einer Kultur. Daher sieht er Kinder als Seismographen für die Gesellschaft. Ausführlich beschreibt er abschließend die veränderten Generationsverhältnisse. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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