Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Regenthal, Gerhard (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulen in Veränderung. Neue Strukturen und Praxisberichte. |
Quelle | Neuwied u.a.: Luchterhand (2002), XI, 153 S. |
Reihe | Praxishilfen Schule. Pädagogik |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-04522-1 |
Schlagwörter | Corporate Identity; Leitbild; Bildungsmanagement; Schule; Schulprofil; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulkultur; Grundschule; Hauptschule; Gesamtschule; Mediationsverfahren; Qualitätsmanagement; Berufsschule; Sonderschule; Streitschlichtung; Bad Hersfeld; Deutschland; Pforzheim |
Abstract | Veränderungen in Gesellschaft und Wirtschaft erfordern eine Veränderung der Schule: Neue Denkweisen, Kompetenzen, Strukturen und Konzepte müssen den neuen Anforderungen entsprechen. Das Buch zeigt ein vielfältiges Spektrum von Entwicklungen, Erfahrungen und Ergebnissen auf. Die Praxisberichte aus unterschiedlichen Schulformen in unterschiedlichen Regionen mit unterschiedlichen Schwerpunkten haben alle eine ganzheitliche Corporate Identity als Leitidee und zeigen, wie Veränderungen in den Schulen erfolgreich entwickelt werden können. Schulentwicklung wird konkret dargestellt: Von der Corporate-Behavior- Konzeption (Verhalten, Motivation, Personalentwicklung, Teamentwicklung), über Corporate-Communication- Konzeptionen (Organisationsentwicklung, Öffentlichkeitsarbeit, Controlling, Evaluation, Qualitätsentwicklung) bis hin zur Corporate-Design- Konzeption (Logo, Erscheinungsbild). Die Praxisberichte dienen zur Wiedererkennung, als Impulse und Vorbild zur spezifischen Weiterentwicklung des eigenen Schulprofils. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |