Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mitter, Wolfgang |
---|---|
Titel | Strukturen der Lehrerausbildung im europäischen Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: Structures of teacher education in European comparison. |
Quelle | Aus: Welche Zukunft hat die Lehrerbildung in Niedersachsen? Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (2002) S. 135-148 |
Beigaben | Literaturangaben 21 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lehrerausbildung; Zweiphasenausbildung; Fachwissenschaft; Fachausbildung; Studiengang; Hochschule; Internationaler Vergleich; Interdisziplinarität; Europa |
Abstract | Der Autor charakterisiert die Strukturen der Lehrerbildung in Europa mit dem Bild des Kaleidoskops "-im Gegensatz zum curricularen Sektor, wo sich Ähnlichkeiten feststellen lassen-". Die Ausführungen beginnen mit der Beschreibung der Institutionalisierung von Lehrerbildung im Hochschulsystem. "Es folgt eine Analyse dreier zentraler Problembereiche, die durch die Gegenüberstellung gegenläufiger Tendenzen veranschaulicht werden sollen.... Sie werden folgendermaßen identifiziert: a) Annäherung und Differenzierung der Ausbildungsgänge; Positionen der fachwissenschaftlichen und transdisziplinären Komponenten in den Ausbildungsstrukturen; Positionen der theoretischen und praktischen Ausbildungskomponenten." (DIPFD/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |