Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhnisch, Lothar |
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Titel | Generation und Modernisierung. Zur gesellschaftlichen und sozialstaatlichen Transformation einer pädagogischen Kategorie. Gefälligkeitsübersetzung: Generation and modernization : social and social state transformation of a pedagogical category. |
Quelle | Aus: Generation und Sozialpädagogik : Theoriebildung, öffentliche und familiale Generationenverhältnisse, Arbeitsfelder. Weinheim: Juventa (2002) S. 67-81 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1091-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Sozialisation; Generation; Jugend; Sozialstaat; Generationenverhältnis; Modernisierung; Theorie |
Abstract | Die Pädagogik ist mit einem vorindustriellen Generationenbegriff groß geworden. Sie hat deshalb stets Schwierigkeiten mit der soziologischen Qualität dieses Begriffs gehabt. Erst mit der modernen Sozialisationstheorie konnten diese Schwierigkeiten überwunden werden. Modernisierung und Sozialstaat gaben der Pädagogik den Raum für eine Auseinandersetzung mit der Jugend. Der neue Vergesellschaftungsschub des digitalen Kapitalismus zu Beginn des 21. Jahrhunderts hat auch zu einer Neuformierung des Generationenzusammenhangs geführt. Es scheint zu einer Entstrukturierung und Entgesellschaftlichung des Generationenverhältnisses zu kommen. Die Pädagogik muss sich von der Vorstellung trennen, dass die Gegenseitigkeit der Generationen aus der demographischen Abfolge der Lebensalter erwächst. Das Generationenverhältnis muss vielmehr im horizontalen Verhältnis der Lebensalter zueinander gestaltet werden. (ICE2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |