Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kreitz-Sandberg, Susanne |
---|---|
Titel | 'Andere Welten?'. Soziale Integration von Jugendlichen in Japan und Deutschland im Vergleich. Gefälligkeitsübersetzung: 'Other worlds?' : comparative perspectives on the social integration of youth. |
Quelle | Aus: Jugendliche in Japan und Deutschland : soziale Integration im Vergleich. Opladen: Leske u. Budrich (2002) S. 1-49
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3096-1 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10446-9 |
Schlagwörter | Vergleichende Erziehungswissenschaft; Forschungsmethode; Gesellschaft; Soziale Integration; Forschungsstand; Lebenswelt; Jugendlicher; Asien; Deutschland; Japan; Ostasien |
Abstract | Der Beitrag leitet in die Thematik des vorliegenden Sammelbandes zur sozialen Integration von Jugendlichen in Japan und Deutschland ein. Es wird zunächst erläutert, warum sich Japan für eine vergleichende Betrachtung von Integrationsprozessen Jugendlicher in die Gesellschaft eignet und es folgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem "Beispiel Japan". Eine anschließende kurze Darstellung der wichtigsten Entwicklungen und Themen in der internationalen Jugendforschung soll die Verwurzelung sowohl deutscher als auch japanischer Jugendstudien in diesem Bereich verdeutlichen. Um zu zeigen, dass sich die Auseinandersetzung mit dem Vergleichsfall Japan für andere Bereiche der Sozialwissenschaften in der Vergangenheit als durchaus fruchtbar erwiesen hat, wird auch die Entwicklung der sozialwissenschaftlichen Japanforschung kurz skizziert. Dabei liegt der Schwerpunkt auf den Diskussionsbereichen um eine "andere Moderne", die Individualisierung der japanischen Gesellschaft und die auf Japan bezogene Wertwandeldebatte. Die vorliegende Einleitung schließt mit Überlegungen zu Möglichkeiten des Vergleichs in der Jugendforschung, die in eine kurze Darstellung der Struktur des Bandes und Hinweise auf die darin enthaltenen Beiträge münden. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |