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Autor/inn/enBuer, Jürgen van; Badel, Steffi; Domke, Andreas; Schumann, Stephan
InstitutionInstitut für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik (Berlin, Humboldt-Universität). Abteilung Wirtschaftspädagogik
Titel"Modulare-duale-QualifizierungsMaßnahme".
Bericht zu einem Modellversuch für benachteiligte Jugendliche in der beruflichen Bildung. [1].
QuelleBerlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspädagogik (2001), 643 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 3.1
Beigabengrafische Darstellungen; Literaturangaben S. 611-637
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISSN1615-0066
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Evaluation; Erfolg; Bildungsgang; Förderungsmaßnahme; Schule; Schulleiter; Übergang; Lehrer; Schüler; Modellversuch; Berufsausbildung; Berufsvorbereitung; Forschungsbericht; Konzeption; Modularisierung; Benachteiligter Jugendlicher; Jugendlicher; Berlin
Abstract[Mit dem Modellversuch MDQM] wird seit dem Schuljahr 1998/1999 versucht, für solche Jugendlichen, die gemeinhin als schul- und/oder lernschwach bezeichnet werden, über eine neue institutionelle Gesamtstruktur der Berufsvorbereitung und deren systematische Anbindung an außerbetriebliche Angebote in der Berufsausbildung neue Chancen und neue Motivationen für erfolgreiches Lernen in der beruflichen Bildung aufzubauen. ... Der Bericht umfasst den gesamten Zeitraum der [Wissenschaftlichen Begleitung] vom März 1999 bis Ende August 2001. Dafür legt sie auf der einen Seite empirische Studien vor und auf der anderen Seite das Ergebnis ihres Konstruktionsprozesses, der die Modularisierung betrifft. ... Der Hauptband 3.1 ist wie folgt gegliedert: Der Teil IV, der den Abschlussbericht 1 darstellt, thematisiert die Ergebnisse der berufsvorbereitenden Stufe I von MDQM. Die Teile V und VI, die den Abschlussbericht 2 darstellen, befassen sich mit den Resultaten zur berufsausbildenden Stufe II von MDQM sowie mit den Befunden aus der Befragung der Schul- und Klassenleitungen der Berliner beruflichen Oberstufenzentren, an denen MDQM stattfindet. Die zusammenfassende Klammer für diese beiden Abschlussberichte wird durch die Teile II und III gebildet: Teil II skizziert die zentralen Denkvoraussetzungen der Wissenschaftlichen Begleitung und deren theoretische Hintergrundüberlegungen. Teil III bietet einen Überblick über die Gesamtheit der realisierten empirischen Studien und die verwendeten numerischen Analyseverfahren (Statistiken). Neben diesen Berichtsteilen, die die vertraglich vereinbarten Abschlussberichte umfassen, werden im Teil VII [das Problemfeld Modularisierung von Bildungsgängen] und die theoretischen sowie konstruktiven Konsequenzen für MDQM beschrieben. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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