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Autor/inn/en | Breloer, Gerhard; Evers, Reimund; Ladas, Hildegard; Levermann, Ursula |
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Titel | Studium im Alter aus Sicht der Lehrenden und jüngeren Studierenden. Ergebnisse empirischer Untersuchungen. |
Quelle | Münster u.a.: Waxmann (2001), 168 S. |
Reihe | Studium im Alter. Forschungen und Dokumentationen. 4 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Beziehung; Generationenbeziehung; Lernen; Lernprozess; Pluralismus; Hochschullehrer; Studienmotivation; Hochschule; Weiterbildung; Seniorenstudium; Forschungsbericht; Generationenverhältnis; Sammelwerk; Alter Mensch; Student; Deutschland |
Abstract | Inhalt: Breloer, Gerhard: Subjektive Faktoren und institutionelle "Grauzonen" im Seniorenstudium - Probleme und Chancen (1. Die Vielzahl der Studienmotive und individuellen Ausgangsbedingungen der Teilnehmer. - 2. Die Vielzahl der Lehrmotive sowie der subjektive Faktor im institutionellen Rahmen. - 3. Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik des Seniorenstudiums. - 4. Zur Bedeutung einer Beratung und Begleitung Studierender. - 5. Pluralität im Seniorenstudium als Antwort auf Suchbewegung und Wissenschaftsorientierung in der Lebensführung im Alter). - Evers, Reimund: Das Studium im Alter aus Sicht der Lehrenden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1. Anlass und Vorüberlegungen zur Untersuchung. - 2. Forschungsstand zu den Auswirkungen des Seniorenstudiums auf die Lehrenden bzw. deren Lehrtätigkeit. - 3. Untersuchungsdesign. - 4. Demographischer Teil des Fragebogens. - 5. Das Meinungsbild der Lehrenden über die Institution Studium im Alter. - 6. Das Studium im Alter aus der Perspektive der kooperierenden Lehrenden. - 7. Breloer, Gerhard: Schlussfolgerungen). - Ladas, Hildegard/Levermann, Ursula: Intergenerationelles Lernen aus der Sicht jüngerer Studierender an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen (1. Einleitung. - 2. Methode. - 3. Ergebnisse der Befragung. - 4. Diskussion. - 5. Schlussbemerkungen). - Anhang I: Fragebogen zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen. - Anhang II: Kritik, Anregungen, Wünsche der Befragten. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |