Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBreloer, Gerhard; Evers, Reimund; Ladas, Hildegard; Levermann, Ursula
TitelStudium im Alter aus Sicht der Lehrenden und jüngeren Studierenden.
Ergebnisse empirischer Untersuchungen.
QuelleMünster u.a.: Waxmann (2001), 168 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudium im Alter. Forschungen und Dokumentationen. 4
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterBeziehung; Generationenbeziehung; Lernen; Lernprozess; Pluralismus; Hochschullehrer; Studienmotivation; Hochschule; Weiterbildung; Seniorenstudium; Forschungsbericht; Generationenverhältnis; Sammelwerk; Alter Mensch; Student; Deutschland
AbstractInhalt: Breloer, Gerhard: Subjektive Faktoren und institutionelle "Grauzonen" im Seniorenstudium - Probleme und Chancen (1. Die Vielzahl der Studienmotive und individuellen Ausgangsbedingungen der Teilnehmer. - 2. Die Vielzahl der Lehrmotive sowie der subjektive Faktor im institutionellen Rahmen. - 3. Aspekte einer konstruktivistischen Didaktik des Seniorenstudiums. - 4. Zur Bedeutung einer Beratung und Begleitung Studierender. - 5. Pluralität im Seniorenstudium als Antwort auf Suchbewegung und Wissenschaftsorientierung in der Lebensführung im Alter). - Evers, Reimund: Das Studium im Alter aus Sicht der Lehrenden an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster (1. Anlass und Vorüberlegungen zur Untersuchung. - 2. Forschungsstand zu den Auswirkungen des Seniorenstudiums auf die Lehrenden bzw. deren Lehrtätigkeit. - 3. Untersuchungsdesign. - 4. Demographischer Teil des Fragebogens. - 5. Das Meinungsbild der Lehrenden über die Institution Studium im Alter. - 6. Das Studium im Alter aus der Perspektive der kooperierenden Lehrenden. - 7. Breloer, Gerhard: Schlussfolgerungen). - Ladas, Hildegard/Levermann, Ursula: Intergenerationelles Lernen aus der Sicht jüngerer Studierender an der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ergebnisse einer schriftlichen Befragung zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen (1. Einleitung. - 2. Methode. - 3. Ergebnisse der Befragung. - 4. Diskussion. - 5. Schlussbemerkungen). - Anhang I: Fragebogen zu intergenerationellen Kontakten und Lernprozessen. - Anhang II: Kritik, Anregungen, Wünsche der Befragten. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: