Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Naegele, Ingrid M. (Hrsg.); u.a. |
---|---|
Titel | LRS - Legasthenie in den Klassen 1-10. 2. Schulische Förderung und außerschulische Therapien. 2., überarb. Aufl. |
Quelle | Weinheim u.a.: Beltz (2001), 247 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Beltz Praxis |
Beigaben | Literaturangaben 160; Register |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-407-62490-0 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-210863 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Förderungsmaßnahme; Sekundarstufe I; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Förderunterricht; Psychotherapie; Therapie; Legasthenieforschung; Lese-Rechtschreib-Schwäche; Lesenlernen; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibunterricht; Schreiben; Sonderschule; Außerschulische Jugendbildung; Deutschland; USA; Österreich |
Abstract | Die 25 Beiträge des Sammelbandes sind in 3 Kapitel eingeordnet: Grundlagen; schulische Förderung; außerschulische Förderung und Therapieansätze. Die inzwischen systematisierten und empirisch fundierten Erfahrungen mit der schulischen Förderung von Kindern mit LRS werden dargestellt, wie sie in verschiedenen Schulstufen in Deutschland durchgeführt werden und auch in anderen Ländern gemacht wurden (16 Aufsätze). Im dritten Teil werden unterschiedliche Therapieformen kritisch analysiert: Lern- und Psychotherapie, der "Psycho-Markt", das Frankfurter Integrative Therapiemodell FIT, Erfahrungen einer Lerntherapeutin, das LautAnalytische RechtschreibSystem (LARS) und die linguistisch orientierte Therapie (6 Aufsätze). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2003_(CD) |