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Autor/inn/enEngel, Uwe; Krekeler, Gaby
TitelStudienqualität.
Über studentische Bewertungen und Rankings von Studienfächern einer Universität.
Gefälligkeitsübersetzung: Quality of studies : students' assessments and rankings of study subjects at a university.
QuelleAus: Hochschul-Ranking : zur Qualitätsbewertung von Studium und Lehre. Frankfurt, Main: Campus (2001) S. 121-177Verfügbarkeit 
BeigabenTabellen 19; grafische Darstellungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-593-36615-0
SchlagwörterMethodologie; Vergleich; Datengewinnung; Ranking; Studium; Studienfach; Hochschule; Bewertung; Qualität; Student; Deutschland
AbstractDer vorliegende Beitrag untersucht vor dem Hintergrund der öffentlichen Diskussionen zur Leistungsfähigkeit und Qualität des Hochschulstudiums die Rationalität studentischer Qualitätsurteile sowie die Möglichkeiten und Grenzen solcher Bewertungen. Es wird danach gefragt, ob die studentischen Bewertungen und Rankings als Grundlage für einen Fächervergleich dienen können, der so aussagefähig ist, dass er für Controllingzwecke innerhalb einer Universität genutzt werden kann. Hierzu werden mögliche Fehlerquellen und Faktoren untersucht, welche die Aussagefähigkeit solcher Ranglisten begrenzen. Im Mittelpunkt stehen insbesondere die mit Schätzungen verbundenen Unsicherheiten sowie der mit ihrer Transformation in Rangplätze einhergehende Informationsverlust (1), die Möglichkeit verzerrter Fächer-Rankings (2), die Prognoserelevanz von Fächer-Rankings (3) und die auf Mehrfachbeurteilungen zurückführbaren Abhängigkeiten in den studentischen Bewertungen (4). Die Autoren gelangen in ihrer Analyse zu einer eher pessimistischen Einschätzung der Aussagefähigkeit von Rankings, die auf Basis von Studierendenbefragungen erstellt werden. So verstärkt die aufgegriffene Frage verzerrter Rangreihen den Zweifel mangelnder Validität, während die letztlich gescheiterten Replikationsversuche die Zuverlässigkeit solcher Rankings in Frage stellen. Als Grundlage für Fächervergleiche erscheinen sie daher kaum geeignet. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2003_(CD)
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