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Autor/inSchönig, Werner
Sonst. PersonenL'Hoest, Raphael (Mitarb.)
InstitutionFriedrich-Ebert-Stiftung
TitelBildungs- und Arbeitsmarktpolitik für die Informationswirtschaft.
Beschäftigungspotenzial und Handlungsempfehlungen.
QuelleBonn: Friedrich-Ebert-Stiftung (2001), 115 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-86077-997-4
SchlagwörterInformations- und Kommunikationstechnologie; Bildungspolitik; Beschäftigungseffekt; New Economy; Wirtschaftsentwicklung; Arbeitsmarktpolitik; Qualifikationsstruktur; Informationstechnischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Informationswirtschaft; Ökonomie; Prognose; Hoch Qualifizierter
Abstract"Das Ziel der Studie ist es, zunächst eine möglichst verlässliche Datenbasis und Schätzung für das Beschäftigungspotenzial der Internet-Wirtschaft zu entwickeln und - darauf aufbauend - die Ansatzpunkte einer adäquaten Bildungs- und Arbeitsmarktpolitik aufzuzeigen. Das weite Feld der schulischen Bildung (Stichwort: 'Schulen ans Netz') wird dabei allerdings vernachlässigt. Konzentriert man sich hingegen auf die Beschäftigungssegmente im Bereich Internet-Wirtschaft, so zeigt sich - grob vereinfacht - eine Polarität zwischen dem Spitzensegment hochqualifizierter IuK-Prozeduren (d. h. ein Ansatzpunkt für das Duale System der Berufsausbildung). Hinzu tritt die Frage, welchen Beitrag die aktive Arbeitsmarktpolitik zur Flankierung des Strukturwandels leisten kann." Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch. (Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2003_(CD)
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