Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Merkens, Hans (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Schulforschung und Schulentwicklung. Aktuelle Forschungsbeiträge. |
Quelle | Erfurt: Univ. (2001), 192 S. |
Reihe | Erfurter Studien zur Entwicklung des Bildungswesens. 14 |
Beigaben | Literaturangaben |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-9807056-5-X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Verhalten; Familie; Schulreform; Schule; Schulpädagogik; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulkultur; Sekundarstufe I; Übergang; Lehrer; Schüler; Lesekompetenz; Teilnahme; Organisationsentwicklung; Belastung; Integration; Netzwerk; Ausländer; Jugendlicher; Deutschland; Hessen; Thüringen |
Abstract | Folgende Themen werden behandelt: Schulentwicklung - eine neue Herausforderung an die Schulforschung, Leseverständnis von Schülern, Belastung und Beanspruchung von Lehrern und Schülern am Gymnasium, Schulinterne Koordination und Schulleitung, Schule und Familie als Ressourcen für das Schulverhalten von Jugendlichen, Reformschulen in Thüringen und Hessen aus der Sicht von Absolventen, Subjektive Konzepte von Schülern über den Wechsel in die Sekundarstufe I, Netzwerke türkischer und deutscher Schüler, Schülerpartizipation. Die Beiträge sind einzeln dokumentiert. (DIPF/Mar.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2002_(CD) |