Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWurz, B.; Schwedes, H.
TitelPodiumsdiskussion: Getrennter Physikunterricht? Diskussion über einen effektiven Physikunterricht für Mädchen und Jungen.
QuelleIn: CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft, Physikertagung 2000 Dresden (2000)Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
DokumenttypCD-ROM; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-931253-71-6
SchlagwörterInteresse; Physik; Mädchen
AbstractDie TIMSS-Studie hat es gezeigt und jeder Physiklehrer weiß es: Mädchen interessieren sich weniger für Physik als Jungen und zeigen auch schlechtere Leistungen. In den Physik-Leistungskursen sitzen nur ganz wenige Mädchen. Ist das naturgegeben oder ist es die männliche Dominanz auf diesem Gebiet, die die Mädchen von der Physik abhält? Die Geschichte zeigt, dass die meisten bedeutenden Naturwissenschaftlerinnen in reinen Mädchenschulen erzogen wurden. Könnte man die Mädchen in monoedukativen Kursen mehr für die Physik begeistern? Wie muss ein Physikunterricht aussehen, der Jungen und Mädchen interessiert? Diesen Fragen soll auf dieser Podiumsdiskussion nachgegangen werden.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2002_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "CD zur Frühjahrstagung des Fachverbandes Didaktik der Physik in der Deutschen Physikalischen Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: