Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Edelstein, Wolfgang |
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Titel | Lernwelt und Lebenswelt. Überlegungen zur Schulreform. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 40 (2000) 3, S. 369-382 |
Beigaben | Literaturangaben S. 381-382 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildungsanforderung; Chancengleichheit; Sozialer Wert; Sozialisation; Bildungspolitik; Schulreform; Schule; Schulsystem; Schulleistung; Mathematikunterricht; Gerechtigkeit; Hochschule; Internationaler Vergleich; Deutschland |
Abstract | Heute setzt sich die Diskussion über die deutsche Schule nicht mehr mit Chancengleichheit auseinander, sondern es rückt die Fragen nach der Leistungsfähigkeit in den Vordergrund. Dazu verweist der Autor auf die Ergebnisse der TIMS-Studie. Ein weiteres Thema ist die von Jugendforschern festgestellte "Aufkündigung der politischen Grundkonsense durch nicht unerhebliche Teile der jüngeren Generation" (Rechtsradikalismus, antidemokratische Einstellungen). Von der Schule wird daraufhin "Wertevermittlung gefordert. Der Autor diskutiert die Frage nach der Strukturierung der Lernwelt, "die Frage nach deren Verankerung in einer schulischen Lebenswelt, die an die Erfahrungen der Jugendlichen anknüpft, der Eingliederung der Jugendlichen in die Institution subjektive Bedeutung verleiht, dem Lernen und den an die Schüler gerichteten Leistungsanforderungen Sinn geben kann." (DIPF/Mu) |
Erfasst von | Max-Planck-Institut für Bildungsforschung, Berlin |
Update | 2002_(CD) |