Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Köster, Juliane |
---|---|
Titel | Wie kommt der Leser zum Buch? Entscheidungskompetenz gewinnen - Auswahlentscheidungen durchschauen. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 27 (2000) 164, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Methodenkompetenz; Schuljahr 04; Schülermitwirkung; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Grundschule; Primarbereich; Sekundarbereich; Lernen lernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernmethode; Deutschunterricht; Lektüre; Literaturunterricht; Methodenlernen; Auswahl |
Abstract | Um Schüler und Schülerinnen an der Auswahl von Unterrichtsgegenständen zu beteiligen (hier: Auswahl einer Klassenlektüre), müssen sie Entscheidungskompetenzen gewinnen. Der Beitrag zeigt Möglichkeiten und Verfahren, bei dem die Lerner stärker partizipieren, indem sie in direkten Kontakt mit den Gegenständen treten und eigentätig eine breite Informationsbasis für ihre Wahlentscheidung schaffen. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |