Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bendick, Rainer |
---|---|
Titel | Die Schulbücher der Feinde. Wahrnehmung und Wirkung in Deutschland und Frankreich vor und nach 1918. |
Quelle | In: Internationale Schulbuchforschung, 22 (2000) 3, S. 301-314 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-8237 |
Schlagwörter | Rezeption; Wahrnehmung; Geschichtsbuch; Lehrwerkanalyse; Schulbuch; Geschichtsunterricht; Feindbild; Weltkrieg I; Geschichtswissenschaft; 20. Jahrhundert; Nachkriegsgeschichte; Nachkriegszeit; Weimarer Republik; 20er Jahre; Deutschland; Frankreich |
Abstract | "Während des Ersten Weltkriegs und zu Beginn der 20er Jahre beobachteten Deutsche und Franzosen mit großer Aufmerksamkeit die Schulbücher des jeweils anderen. Wie die Inhalte der Bücher reflektieren auch Art und Intention der Beschäftigung mit ihnen die Wahrnehmungs- und Deutungsmuster, die Zukunftserwartungen und Bewusstseinslagen einer Zeit... Die inhaltliche Auseinandersetzung mit Schulbüchern kann hier mit einer Analyse ihrer Wirkung verbunden werden, die über den begrenzten Schulrahmen hinausgehend die gesellschaftlichen und zwischenstaatlichen Zusammenhänge in den Blick nimmt." |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2002_(CD) |