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Autor/inSeifner, Christine
Titel"Berufsorientierung" nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule.
QuelleIn: Erziehung & Unterricht, 150 (2000) 9-10, S. 1059-1062Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0325
SchlagwörterLehrerfortbildung; Lehrplan; Ausbildung; Berufsvorbereitung; Berufswahl; Seminar; Sonderschule; Konzeption; Österreich
AbstractAuf Grund der im Sommer 1998 beschlossenen Schulorganisationsnovellen wurde die "Berufsorientierung in der 7. und 8. Schulstufe" (BGBl. Teil II, Nr. 280/1998) auch für die Allgemeine Sonderschule als verbindliche Übung im Lehrplan verordnet und ist mit 1. September 1998 in Kraft getreten. Berufsorientierung umfasst Maßnahmen, die neben der grundlegenden Orientierung und Beratung über Berufs- und Bildungswege auch Einblicke in die Wirtschaftswelt ermöglichen. Ebenso beinhaltet sie die Umsetzung der unterrichtlichen Maßnahmen mit Hilfe unmittelbarer Auseinandersetzung mit Berufen und Berufsfeldern (Betriebsbesichtigungen). Um diesen Anforderungen gerecht werden zu können, soll eine entsprechende LehrerInnenfortbildung angeboten werden. Ein von der Arbeitsgruppe "Berufsorientierung nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule" erarbeitetes Konzept umfasst ein Grundseminar und ein Seminar "Realbegegnungen und ihr Stellenwert im Unterricht" und ist so konzipiert, dass es bundesweit je nach regionalen Verhältnissen adaptiert eingesetzt werden kann (siehe Beilage). Eine entsprechende Empfehlung durch das Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur wurde den AbteilungsleiterInnen der Pädagogischen Institute übermittelt. Diese Fortbildung richtet sich an LehrerInnen, die nach dem Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule unterrichten (Allgemeine Sonderschule, Integrationsklassen). (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2002_(CD)
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