Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schober, Mechthild; Assfalg, Elisabeth |
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Titel | Kooperation an der Hauptschule Ravensburg-Obereschach mit einer Außenklasse der Matinusschule Ravensburg (Schule für Geistigbehinderte). |
Quelle | In: Lernen konkret, 19 (2000) 4, S. 18-20 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0722-1843 |
Schlagwörter | Schuljahr 05; Schuljahr 07; Außenklasse; Sekundarstufe I; Orientierungsstufe; Hauptschule; Beispiel; Integrierender Unterricht; Arbeitsgemeinschaft; Fächerübergreifender Unterricht; Praktikum; Kooperative Integration; Sonderschule; Kooperation; Geistig Behinderter; Baden-Württemberg; Ravensburg |
Abstract | Die Außenklasse an der Hauptschule Obereschach ist entstanden aus der Integrationsklasse des Modellversuchs an der Weststadt-Grundschule in Ravensburg. Damals wurden vier behinderte und 12 nichtbehinderte Grundschüler gemeinsam in einer Klasse unterrichtet. Die Weiterführung ab Klasse 5 war nur an einem anderen Standort in Form einer Außenklasse möglich. Die Grund- und Hauptschule Obereschach wurde ausgewählt, weil hier günstige Bedingungen vorlagen: kleine Hauptschule in dörflicher Struktur; kleine Hauptschulklassen, ein Kollegium und eine Elternschaft, die offen für Neues ist. Die Kooperation begann also in Obereschach mit einer 5. Hauptschulklasse: 15 Schüler, davon 5 Mädchen. Die Außenklasse (die Gruppe der behinderten Schüler) besteht aus 5 Jungen. (Orig.). |
Erfasst von | Berliner Landesinstitut für Schule und Medien |
Update | 2002_(CD) |