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Autor/inHuber, Ludwig
TitelStudienbegleitendes Prüfen.
Probleme und Chancen von Credit-Systemen.
QuelleIn: Das Hochschulwesen, 48 (2000) 5, S. 139-143Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 18; Abbildungen 1; Anmerkungen 15
Sprachedeutsch; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0018-2974
SchlagwörterPrüfungsordnung; Kreditpunktesystem; Kumulative Prüfung; Prüfungswesen; Modularer Studiengang; Gestufter Studiengang; Hochschulprüfung; Studienleistung; Studienbegleitende Prüfung; Anerkennung; Bewertung; Reform; Deutschland
AbstractDie Probleme und Chancen von Credit-Systemen prüft der Autor in den Dimensionen studienbegleitenden Prüfens. Er betrachtet die gerade brandaktuelle Thematik erst einmal bildungshistorisch auf ihren echten Neuigkeitswert, dann darauf, ob neu mit tauglich gleichzusetzen ist. Dabei stößt er auf programmatische Schriften um 1970, die dem Credit-System vergleichbare Forderungen und deren Kritik ausführlich vorformuliert haben, und bringt deren (Gegen-)Argumente in Erinnerung. Der Artikel konzentriert sich nach diesem Überblick auf die Abwägung zwischen punktuellen und kumulativen Prüfungen (letztere als Folge des Credit-Point-Systems) und beleuchtet Stärken und Schwächen beider Systeme. Er empfiehlt eine weitgehende Entlastung des Abschlussexamens durch kumulative Prüfungen. Dessen Bestandteile bleiben eine schriftliche Arbeit wie bisher, deren mündliche Verteidigung und die Vorlage und mündliche Vertretung eines Portfolios über das individuelle Studium. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2002_(CD)
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