Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Valtin, Renate |
---|---|
Titel | Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin. Paralleltitel: The pedagogics of primary education as empirical research. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 46 (2000) 4, S. 555-570Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 38 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-69135 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Grundschulpädagogik; Wissenschaftsdisziplin; Theorie; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag prüft die Frage, in welchem Sinne sich die Grundschulpädagogik als empirische Forschungsdisziplin betrachten läßt. Das geschieht zunächst - und mit Defizitbefunden - an Schriften zum theoretischen Selbstverständnis der Grundschulpädagogik; dann werden pädagogisch- psychologische Forschungsarbeiten geprüft, die für sich grundschulrelevante Leistungen beanspruchen, mit dem Ergebnis, daß solche Ansprüche nicht eingelöst werden. Schließlich wird das Thema in konstruktiver Absicht aufgenommen, mit Verweisen auf die Erwartungen, die an eine handlungsrelevante sowie methodisch und theoretisch rechtfertigungsfähige empirische Forschung über die Grundschule, ihre Aufgaben und Probleme, zu stellen sind. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |