Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Liebe, Frank; Haumersen, Petra |
---|---|
Titel | Demokratisierung durch Konflikt. Transformative Konfliktbearbeitung als partizipatives Modell. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 23 (2000) 2, S. 11-17Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 15 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-62458 |
Schlagwörter | Gewalt; Konflikt; Konfliktbearbeitung; Mediation; Jugend; Interkulturelle Interaktion; Multikulturelle Gesellschaft; Projekt; Friedenspädagogik; Demokratie; Demokratisierung; Partizipation; Sport; Mediationsverfahren; Jugendarbeit; Fallbeispiel; Gruppe (Soz); Ausländer; Jugendlicher; Migrant; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autor/innen fragen, ob und unter welchen Bedingungen ein Verfahren der konstruktiven Konfliktbearbeitung wie jenes der Mediation einen Beitrag zur Demokratisierung einer multikulturellen Gesellschaft wie der Bundesrepublik Deutschland leisten kann. Dies verdeutlichen sie an drei Fallbeispielen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |