Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gerdes, Andrea |
---|---|
Titel | Schülerinteressen im integrierten und gefächerten naturwissenschaftlichen Unterricht der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Zur Didaktik der Physik und Chemie, Tagung 1999 (2000), S. 162-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5983 |
ISBN | 3-88064-294-X |
Schlagwörter | Pädagogik; Fragebogen; Selbsteinschätzung; Selbstkonzept; Wahrnehmung; Schule; Schulgesetz; Schulkonferenz; Sekundarstufe I; Gesamtschule; Projektschule; Lehrer; Lehrerpersönlichkeit; Schüler; Erkenntnis; Interesse; Lernbereich; Methodenpluralismus; Methodik; Rahmenplan; Außerschulischer Lernort; Naturwissenschaften; Qualifikation; Wissenschaft; Fortbildung; Fachlichkeit; Geschlechtsspezifik; Integration; Hessen |
Abstract | Die Autorin: "Die hier vorgestellte und an der Gesamthochschule Kassel, Arbeitsgruppe Didaktik der Chemie; durchgeführe Untersuchung versteht sich als kritische Begleitstudie zur Einführung des Lernbereichs und des zugehörigen Rahmenplans. Im Zentrum stehen die Fragen nach dem Schülerinteresse, nach ihrer Selbsteinschätzung bezogen auf den Unterricht - dem sog. Selbstkonzept - und nach der Begriffsbildung. Ziel der Untersuchung war die Klärung der Frage, inwieweit sich die an den 'Lernbereich Naturwissenschaften' geknüpften Erwartungen erfüllen. In diesem Beitrag werden ausgewählte Ergebnisse zu den beiden erstgenannten Aspekten vorgestellt." |
Erfasst von | Arbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel |
Update | 2001_(CD) |