Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Klein, Rosemarie; Kemper, Marita |
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Titel | Nicht-Teilnahme als Verweigerung. Lernwiderstände und reflexive Lernberatung. |
Quelle | In: DIE-Zeitschrift für Erwachsenenbildung, 7 (2000) 2, S. 25-28
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-3164 |
Schlagwörter | Widerstand (Psy); Lernberatung; Berufsbildung; Fortbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen; Erwachsenendidaktik; Subjektorientierung |
Abstract | Widerstände gegen organisiertes Lernen können sich in unterschiedlichen Formen äußern. Sind Nicht-Teilnahme oder passive Nichtbeteiligung immer Ausdruck von persönlichen Störungen und Barrieren? - Die Autorinnen zeigen am Beispiel beruflicher Weiterbildung auf, dass und warum organisiertes Lernen von sich heraus Widerstand provoziert, der in sozialen Lernprozessen auch Lernanlässe bieten kann. Dies setzt reflexive subjektbezogene Lernberatung voraus. (Orig.). |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2001_(CD) |