Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kohl, Stephan; Fludernik, Monika; Zapf, Hubert |
---|---|
Titel | Vorbild Nordamerika. Anmerkungen zu einem problematischen Vergleich. |
Quelle | In: Forschung & Lehre, 7 (2000) 6, S. 302-305Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-5604 |
Schlagwörter | Evaluation; Differenzierung; Mobilität; Standortentwicklung; Studium; Berufung; Hochschullehrer; Lehrverpflichtung; Betreuung; Internationaler Vergleich; Zeitökonomie; Bildungslaufbahn; Leistungsanreiz; Zeitverwendung; Ausländer; Student; Deutschland; USA |
Abstract | Ein gründlicher Vergleich des amerikanischen und deutschen Universitätssystems zeigt, dass der Mythos von der Überlegenheit des amerikanischen Systems den tatsächlichen Zuständen an den nordamerikanischen Universitäten nicht entspricht. Wo liegen die Stärken, wo die Schwächen beider Systeme? Eine Stellungnahme des Deutschen Anglistenverbandes zeigt die Irrmeinungen, die allgemein vertreten werden. Die Autoren setzten sich damit auseinander und widerlegen gängige Meinungsbilder. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2001_(CD) |