Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gesigora, Ludger |
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Titel | Reformpädagogische Wirkungen? Die neuen NRW-Richtlinien/Lehrpläne Sekundarstufe II. |
Quelle | In: Bildung und Erziehung, 53 (2000) 1, S. 105-117Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0006-2456; 2194-3834 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Reformpädagogik; Empirische Untersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Jugendforschung; Bildungspolitik; Kind; Sekundarstufe II; Lernen; Didaktik; Methodik; Lehrplan; Offener Unterricht; Fächerübergreifender Unterricht; Englischunterricht; Mathematikunterricht; Richtlinien; Studie; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Abschließend wird hervorgehoben: "Erkennbar wird, daß die Folgen der empirischen Studien für die Pädagogik im Allgemeinen und im Detail noch gar nicht abzusehen sind." Die Internationale Vergleichsstudie TIMSS für das Fach Mathematik zeigte, daß deutsche Schüler weltweit nur Mittelmaß sind. Bedenklich ist, daß über all dem Gerede von Chancengleichheit, von angstfreiem Lernen, von einer optimalen Schulreform die Schule selbst vergessen wurde. Zukünftig muß es darum gehen, für die Schule auf der Grundlage vorhandener Bedingungen und bei Beachtung der neuen Anforderungen neue effektive Wege für eine Schulreform zu finden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |