Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Müssig-Trapp, Peter |
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Titel | Heute wie vor 50 Jahren: Schule sichert die soziale Hierarchie. |
Quelle | In: Pädagogik (Weinheim), 52 (2000) 4, S. 48-52Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10; Abbildungen 4 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-422X |
Schlagwörter | Bildung; Empirische Untersuchung; Bildungsgeschichte; Chancengleichheit; Soziale Benachteiligung; Schule; Übergang; Gymnasium; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Geschichte (Histor); Beruf; Studentenwerk; Hochschulreife; Hochschulzulassung; Elternbildung; Frauenbildung; Auslese; Leistung; Deutschland |
Abstract | "35 Jahre nach Georg Pichts 'Bildungskatastrophe' ist das Problem der Chancengleichheit immer noch ungelöst. Die Wege zur Hochschulreife werden vielfältiger, die Studierquote hat sich insgesamt erhöht - doch die soziale Auslese wurde nicht geringer. An welchen Stellen wird selegiert? Wie wirken die Lehrerinnen und Lehrer daran mit? Die 15. Sozialerhebung des Deutschen Studentenwerks, durchgeführt von der hannoverschen HIS GmbH, gibt Antworten auf diese Fragen." Dabei werden folgende Aspekte berührt: 1. Bildung ist Lebenschance. 2. Bildungsbarrieren. 3. Quotenbildung. 4. Geschlechtsspezifische Bildungsbenachteiligung. 5. Entscheidende Bildungsbarriere: Die Schulbildung der Eltern. 6. Berufliche Stellung ist weniger aussagekräftig. 7. Soziale Selektion. 8. Nord-Süd-Gefälle der Lebenschancen. 9. Lehrer urteilen nach sozialer Herkunft. Abschließend wird aufgerufen, mehr Mut zu "alten" und neuen Lösungen aufzubringen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |