Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Boban, Ines; Hinz, Andreas |
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Titel | Plädoyer für eine "Vielfaltsgemeinschaft". Integration an staatlichen Schulen in Hamburg. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 64 (2000) 4, S. 387-392 |
Beigaben | Literaturangaben 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Erziehung; Chancengleichheit; Gemeinschaft; Entwicklungspsychologie; Soziale Beziehung; Förderungsmaßnahme; Kind; Schule; Öffentliche Schule; Integrationsklasse; Lernbedingungen; Lernen; Soziales Lernen; Lernbehinderung; Differenzierung; Unterricht; Geistige Behinderung; Sonderpädagogik; Integration; Behinderter; Deutschland; Hamburg |
Abstract | Die Autoren berichten über Erfolge in der Integration Behinderter an staatlichen Schulen in Hamburg. Sie gehen davon aus, daß Eltern die "Erfinder" der Integration waren. Sie werfen im Zusammenhang zur gemeinsamen Lernsituation gegenüber der speziellen Förderung eine Reihe grundsätzlicher Fragen zur Gestaltung von Pädagogik und Schule auf. Das betrifft vor allem: Wie sollte Schule organisiert sein? Wie soll Unterricht strukturiert werden? Welche Kriterien sind für eine erfolgreiche Integration bedeutsam? Im Mittelpunkt ihrer Ausführungen steht: "Die ' Kunst' ist es, die Kinder wirklich zu verstehen. Eine Veränderung von Schule durch das Denken und Fühlen der Pädagogen muß aber von bildungspolitischer Seite erkennbar gewünscht und spürbar unterstützt, statt z.B. durch Erhöhung von Klassenfrequenzen" ... weiter belastet zu werden. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2001_(CD) |