Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Mucke, Kerstin; Schwiedrzik, Bernd |
---|---|
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Duale berufliche Bildungsgänge im tertiären Bereich. Möglichkeiten und Grenzen einer fachlichen Kooperation von Betrieben mit Fachhochschulen und Berufsakademien. |
Quelle | Bonn: Bundesinstitut für Berufsbildung (2000), 16 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Lernortkooperation; Berufsakademie; Fachhochschule; Dualer Studiengang; Forschungsprojekt |
Abstract | Das BIBB-Forschungsprojekt zu dualen beruflichen Bildungsgängen im tertiären Bereich wurde durchgeführt zur Erlangung verlässlicherer Daten für die bildungspolitische Diskussion über eine Ausweitung des Angebots an dualen Studiengängen an Fachhochschulen und genauerer Aussagen zu Funktionalität und Praktikabilität der verschiedenen Formen der Kooperation zwischen Betrieb und Berufsakademie bzw. Fachhochschule. Außerdem galt es, die Vorstellung zu überprüfen, eine Ausweitung des Angebots an dualen Studiengängen sei geeignet, die Entwicklung eines durchgängigen dualen beruflichen Bildungsweges voranzutreiben, der mit der Sekundarstufe II beginnt, eine berufliche Weiterbildung systematisch einschließt und auch ein Hochschulstudium umfasst. Schwerpunkt des Projekts bildete die Bestandsaufnahme betrieblicher Vorstellungen und Konzepte bezüglich der curricularen und organisatorischen Abstimmung dualer Lehr-/Lernangebote im tertiären Bildungsbereich, woraus sich wiederum weitere Forschungsfragen ergaben. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2006/4 |