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Autor/inLuchtenberg, Sigrid
TitelIntercultural Awareness: Welchen Beitrag leisten die Medien?
QuelleOldenburg: IBKM (2000), 14 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeitspapiere / Institut für Bildung und Kommunikation in Migrationsprozessen. 3
BeigabenLiteraturangaben 3; Tabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterKultur; Gesellschaft; Bewusstsein; Interkulturelle Kommunikation; Wahrnehmung; Medien; Interkulturalität; Deutsch als Fremdsprache; Mehrsprachigkeit
AbstractIch gehe in diesem Beitrag davon aus, dass alle, die in einer mehrsprachigen und mehrkulturellen Gesellschaft aufwachsen bzw. leben, hierfür Kompetenzen brauchen, wie beispielsweise eine erhöhte Ambiguitätstoleranz, um mit der Vielfalt der Einstellungen, Lebensentwürfe und Sinngebungen umgehen zu können. Zu diesen Kompetenzen zählt auch die Bewältigung interkultureller Kommunikation und zwar sowohl innerhalb der mehrsprachigen und mehrkulturellen Gesellschaft wie auch in einem globaleren Sinne. [...] Language Awareness im erweiterten Sinne unter Einschluss von cultural and languages awareness meint die Wahrnehung von und den bewussten Umgang mit der sprachlichen und kulturellen Vielfalt im Lebensumfeld und darüber hinaus. [...] Es sind die Medien, die ein umfassendes Bild der gesellschaftlichen Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität zeichnen (könnten) und somit zur Bewusstmachung beitragen (könnten) - also zur Entwicklung einer Intercultural Awareness. Ich möchte diesen Begriff zunächst nicht näher ausbauen, sondern ihn vorläufig als "Awareness für Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität" verwenden, um ihn dann in einem späteren Abschnitt zu vertiefen, wenn die Voraussetzungen geklärt sind. Zunächst möchte ich auf Medien im Kontext von Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität aus diskursanalytischer Sicht eingehen und daran anschließend auf Diskursanalyse und Language Awareness. Im dritten Abschnitt greife ich dann Intercultural Awareness wieder auf und wende das bisher Erarbeitete im letzten Teil auf Deutsch als Fremdsprache als Beispiel für didaktische Umsetzung an. Mit diesen Überlegungen sollen auch folgende Hypothesen überprüft werden: 1. Medien tragen wesentlich zur interkulturellen Kommunikation bei 2. Medien regen in vielen Beiträgen zum Nachdenken über Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität an 3. Medien unterstützen im Wesentlichen die politisch vorgegebene Einstellung 4. Medien können im Rahmen von Intercultural Awareness sinnvoll in den Fremdsprachenunterricht (hier: DaF) einbezogen werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2003_(CD)
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