Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Paul, Gerd (Hrsg.) |
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Institution | Ehemaliges Deutsches Bibliotheksinstitut (Berlin) |
Titel | Soziale Kompetenz als Leitungs- und Managementqualifikation. Dokumentation einer Tagung. Gefälligkeitsübersetzung: Social skills as a performance and management qualification : proceedings of a conference. |
Quelle | Berlin (2000), 115 S. |
Reihe | dbi-materialien. 200 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISBN | 3-87068-623-5 |
Schlagwörter | Kompetenz; Führung; Soziales Verhalten; Training; Management; Ausbildung; Qualifikation; Schlüsselqualifikation; Bibliothekswesen; Dienstleistungsberuf; Organisationsentwicklung; Konferenzschrift; Qualitätssicherung |
Abstract | "Dem Thema 'Sozialkompetenzen als Leitungsqualifikation' kommt (auch) im Bibliothekswesen zunehmende Bedeutung zu. Dem liegen die Erfahrung und Erkenntnis zugrunde, dass dem erhöhten Bedarf an Wandel und Innovation in den Bibliotheken nicht allein mit technischen und organisatorischen Maßnahmen zu begegnen ist. Es sind vielmehr auch und gerade soziale Innovationen, die die Effizienz und Effektivität der Dienstleistungsorganisation Bibliothek erhöhen, indem sie auf veränderte Ansprüche der Kundinnen und Kunden sowie der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gleichermaßen eingehen. Zu nennen sind beim Stichwort 'soziale Innovationen' in erster Linie non-hierarchische Kommunikation und Kooperation, konsequente Partizipation der Mitarbeiterschaft an Entscheidungsprozessen und Verantwortlichkeiten, Zielvermittlung, Entwicklungstransparenz und andere mehr. Es geht für Personen in Leitungspositionen auch darum, Leitung heute nicht (mehr) als einen Prozess der Anleitung und Kontrolle, sondern des wechselseitigen Lernens, des Diskurses, der Motivation und umfassender Beteiligung zu begreifen. In dieser Veröffentlichung sind die (ausgearbeiteten) Referate abgedruckt, die im Zuge der Veranstaltung 'Soziale Kompetenzen als Leitungs- und Managementqualifikation' am 25. und 26. November 1999 in Berlin gehalten wurden. Der Band enthält überdies Zusammenfassungen der Diskussionen, die sich zu jedem der Beiträge ergaben." (Textauszug). Inhaltsverzeichnis: Gerd Paul: Bibliothek als soziales System - Leitung als soziale Interaktion - Innovation als sozialer Prozess (7-20); Antonius Schnöder: Mitarbeiterbefragungen als Instrument partizipativer und innovativer Organisationsentwicklung (21-36); Karin Kühlwetter: Schlüsselqualifikationen und extrafunktionale Kompetenzen in hochtechnisierten Dienstleistungsberufen (37-52); Brigitte Mehlau: Erlernbarkeit sozialer Leitungsqualifikationen: Trainings- und Coachingstrategien (53-62); Simone Fühles-Ubach, Achim Oßwald: Soziale Kompetenz als Schlüsselqualifikation im Bibliotheks- und Informationswesen - Welche Funktionen können die Ausbildungseinrichtungen bei der Vermittlung relevanter Schlüsselqualifikationen übernehmen? (63-84); Axel Halle: Strukturelle Reformprozesse und der Stellenwert innenorganisatorischer Interaktion: Anstöße, Hemmnisse, Unwägbarkeiten (85-100); Charlotta Flodell: Dienstleistungs- und Qualitätsmanagement in Bibliotheken (101-114). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2003_(CD) |