Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kronig, Winfried; Haeberlin, Urs; Eckhart, Michael |
---|---|
Titel | Immigrantenkinder und schulische Selektion. Paedagogische Visionen, theoretische Erklaerungen und empirische Untersuchungen zur Wirkung integrierender und separierender Schulformen in den Grundschuljahren. |
Quelle | Bern: Haupt u.a. (2000), 229 S. |
Reihe | Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. Beiheft zur Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete. 26 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-258-06155-6 |
Schlagwörter | Erziehung; Bildungssoziologie; Bildungspolitik; Schule; Schüler; Leistungsschwäche; Schulleistung; Interkulturelle Bildung; Ausländerpolitik; Sonderpädagogik; Sonderschule; Desintegration; Forschungsbericht; Maßnahme; Ausländer; Schweiz |
Abstract | Ausgangspunkt ist die Diskrepanz zwischen den offiziellen bildungspolitischen Integrationspostulaten und der bildungsstatistischen Realitaet: Immigrantenkinder werden weit haeufiger als einheimische Kinder in Sonderklassen ueberwiesen, und deren separierende Tendenz nimmt stetig zu. Auf der Suche nach theoretischen Erklaerungen werden einschlaegige paedagogische Spezialdisziplinen wie die Interkulturelle Paedagogik und die Sonderpaedagogik befragt. Nach einem Ueberblick ueber soziologische und sozialpsychologische Theorien und ueber bisherige Untersuchungsergebnisse zur Erklaerung der Wirkung von integrativer und separierender Schulung auf Immigrantenkinder mit Schulproblemen stellen die Autoren ihre vom Schweizerischen Nationalfonds unterstuetzte Untersuchung vor. Diese fuehrt bezueglich der Frage, ob die integrative Unterrichtung der Kinder eine paedagogisch verantwortbare Alternative darstellt, zu bildungspolitisch brisanten Ergebnissen. Ein zusaetzlicher qualitativer Untersuchungsteil gibt vielfaeltige Einblicke in das subjektie Erleben von Integration durch die in den Schulklassen direkt Beteiligten. Das Buch endet mit Empfehlungen fuer den schulischen Umgang mit Immigrantenkindern mit Leistungsschwaechen.(DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2002_(CD) |