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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSchorb, Bernd (Hrsg.); Theunert, Helga (Hrsg.)
TitelEin bisschen waehlen duerfen.
Jugend, Politik, Fernsehen.
QuelleMuenchen: KoPaed (2000), 212 S.Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-934079-15-6
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fernsehen; Mediennutzung; Politische Bildung; Politische Sozialisation; Politische Soziologie; Politisches Interesse; Freizeitgestaltung; Jugendlicher
AbstractNeben Elternhaus und Schule kommt den Medien, allen voran dem Fernsehen, bei der Entwicklung politischen Denkens und Handelns eine besondere Bedeutung zu, Diese vorliegende Untersuchung setzt sich damit auseinander, welchen Einfluss das Medium Fernsehen auf die politische Sozialisation Jugendlicher hat und umgekehrt, in welcher Weise das Fernsehen von Jugendlichen als politische Lehr- und Informationsquelle genutzt wird. Welches Verstaendnis haben Jugendliche von Politik? Wo sehen sie sich selbst im gesellschaftlichen Leben? Was ist in ihren Augen wichtige Fernsehinformation? Wie nutzen und verwerten sie Informationssendungen? Diese Fragen wurden in dieser Studie untersucht. Ende Oktober 1998 wurden 210 Jugendliche im Alter zwischen 12 und 17 Jahren in drei Regionen (Hamburg, Kempten und Leipzig) befragt. Mit 23 exemplarischen Jugendlichen - sie repraesentierten das Typische und Auffaellige dieser Untersuchungsgruppe - wurden Ende Januar 1999 noch leitfadenbasierte Intensivinterviews durchgefuehrt. Die Ergebnisse verweisen darauf, dass politische Jugendbildung eine wichtige Aufgabe fuer alle Bildungseinrichtungen sein muss, will man den Jugendlichen die Faehigkeit vermitteln, aus dem Fernsehen relevante Informationen herauszufiltern und ihre zukuenftige Aufgabe als demokratische Staatsbuerger wahrzunehmen. Ferner muessen Politik wie politische Bildung Raeume oeffnen, in denen Jugendliche agieren und sich selbst einen Weg in die Gesellschaft bahnen koennen, der sich weder in kritikloser Akzeptanz noch in stereotyper Ablehnung erschoepft. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2002_(CD)
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