Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Richter, Hermann |
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Titel | Zwischen Sitte und Sittlichkeit. Elemente der Bildungskritik und pädagogischen Handlungstheorie in Jürgen Habermas' kommunikativer Vernunfttheorie. Gefälligkeitsübersetzung: Between morals and morality : elements of education criticism and pedagogical action theory in Jürgen Habermas' communicative theory of reason. |
Quelle | Saarbrücken: Logos (2000), 295 S. Zugl. Münster, Univ., Diss., 1999 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89722-392-9 |
Schlagwörter | Pädagogik; Handlungstheorie; Kommunikation; Sozialisation; Ethik; Moral; Vernunft; Pluralismus; Hochschulschrift; Lebenswelt; Theorie-Praxis-Beziehung; Habermas, Jürgen |
Abstract | Die kritische Vermittlung von Theorie und Praxis betrachtet der Autor als das Kernanliegen der weitreichenden Theoriebildung von Jürgen Habermas. Die "Einheit der Vernunft in der Vielfalt ihrer Stimmen" ist der Leitfaden, um die postmoderne Beliebigkeit und Vielfalt von kontingenten Sprachspielen unter einen allgemeinen Vernunftbegriff zu bringen. Die vorliegende Dissertation reflektiert diesen Versuch und Ansatz in seiner Tragfähigkeit für die pädagogische Theorie und Praxis. Der Autor geht dabei von der Annahme aus, dass der Habermassche Modernisierungsversuch der praktischen Philosophie bzw. Ethik wichtige Elemente einer allgemeinen Handlungstheorie und Bildungskritik enthält, die auch pädagogisches Handeln als ein sprachliches, intersubjektives Handeln verständlich machen. Der Versuch der Habermasschen Modernisierung der Subjekt- und Bewußtseinsphilosophie durch den Wechsel von der Subjekt-Objekt zur Subjekt-Subjekt-Perspektive ist dabei der Kern einer Begründung einer vernünftigen Allgemeinheit durch Kommunikation. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2002_(CD) |