Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Dickens, Peter; Parry, John |
---|---|
Titel | Ecological competency in a modern age. A role for the new information technologies. Gefälligkeitsübersetzung: Ökologische Kompetenz in modernen Zeiten : die Rolle der neuen Informationstechnologien. |
Quelle | Aus: Heid, Helmut (Hrsg.); Hoff, Ernst-H. (Hrsg.); Rodax, Klaus (Hrsg.): Ökologische Kompetenz. Opladen: Leske u. Budrich (2000) S. 163-178
PDF als Volltext |
Reihe | Jahrbuch Bildung und Arbeit. [19]98 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-2259-4 |
DOI | 10.1007/978-3-322-95170-0 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfahrung; Begriff; Bewusstsein; Abstraktion; Piaget, Jean |
Abstract | Der Beitrag berichtet über die Evaluation eines umweltpädagogischen Feldexperiments in Großbritannien, bei dem es darum geht, neue Wege einer ganzheitlichen Aneignung ökologischer Kompetenz zu erproben. Kompetenz bestimmen die Autoren in Anlehnung an die Arbeiten von Jean Piaget. Kinder und Erwachsene verbinden im kompetenten Handeln verschiedene Formen von Wissen und Information, oder genauer: mehr oder weniger implizites Alltagswissen und unmittelbare Erfahrungen werden im Konzept der Kompetenz mit abstrakten Ideen, Prinzipien und Kategorien vermittelt. Für die Autoren ist es eines der Schlüsselprobleme moderner Gesellschaften, dass diese Wissenformen systematisch dichotomisiert werden (abstrakt-konkret, universal-partikular, Allgemeines-Einzelnes, Verstand-Sinnlichkeit). Das Projekt zeigt einige Möglichkeiten der neuen Technologien, diese Kluft zu überwinden. (ICA). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2001_(CD) |