Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Glumpler, Edith |
---|---|
Titel | Spiel als Form interkulturellen Lernens in der Grundschule. |
Quelle | Aus: Petillon, Hanns (Hrsg.): Spielen in der Grundschule. Grundlagen - Anregungen - Beispiele. Frankfurt am Main: Arbeitskreis Grundschule e.V. (1999) S. 181-193
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Reform der Grundschule. 106 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-930024-72-1 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-175489 |
Schlagwörter | Kinderspiel; Grundschule; Grundschulpädagogik; Interkulturelles Lernen; Multikulturalität; Didaktik; Unterrichtsbeispiel; Lernspiel; Sprachenlernen |
Abstract | Vorgestellt werden interkulturelle volkstümliche Kinderspiele, eine multikulturelle Spurensuche im Stadtteil, eine Inszenierung mit Schaufensterpuppen. Edith Glumpler versteht die Spiele nicht als im engeren Sinne Sprachlernspiele, sondern als interkulturelles Lernen mit Freude am gemeinsamen Tun. Sprache lernen die Kinder dabei implizit mit. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2020/1 |