Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKansanen, Pertti
TitelThe "Deutsche Didaktik" and the American Research on Teaching.
QuelleAus: Didaktik/Fachdidaktik as science(-s) of the teaching profession? Umeå: TNTEE (1999) S. 21-35
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheTNTEE Publications. 2,1
BeigabenLiteraturangaben 50
Spracheenglisch; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
DOI10.13140/RG.2.1.2646.4726
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bildungsforschung; Bildungsgeschichte; Begriff; Didaktik; Curriculum; Lehrplan; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Wissenschaftsgeschichte; Wissenschaftsdisziplin; Internationaler Vergleich; Terminologie; Tradition; Deutschland; Skandinavien; USA
AbstractThis chapter presents an historical overview of the development of the "Deutsche Didaktik" and compares it with the American tradition of research on teaching. This tradition is traced back to Johan Amos Comenius in the 16th century as a practical and normative doctrine and various trends within the 20th century are identified. The absence of almost any discussion of Didaktik in British and American literature is highlighted. In relation to this phenomenon, there is a discussion of how the traditions (Deutsche Didaktik/Anglo-American curriculum theory) separated in response to political and ideological circumstances. It is noted that reform pedagogy and new conceptualisations of Didaktik did not reach American education. In addressing the aspect of Fachdidaktik, it is argued that only erudition- centred Didaktik/Geisteswissenschaften has a clear position on this question. In essence the main task in this tradition is seen as a theory of educational content (Theorie der Bildungshalte) according to its value in the curriculum and in the instructional process. Finally some observations are offered on the Nordic alternative and the conflict between the different traditions of educational psychology/ empirical research and geisteswissenschaftliche Didaktik/ hermeneutics is highlighted. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: