Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bardeleben, Richard von; Herget, Hermann |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Nutzen und Erfolg betrieblicher Weiterbildung messen. Herausforderungen für das Weiterbildungs-Controlling. |
Quelle | Aus: Krekel, Elisabeth M. (Hrsg.); Seusing, Beate (Hrsg.): Bildungscontrolling - ein Konzept zur Optimierung der betrieblichen Weiterbildungsarbeit. Bielefeld: Bertelsmann (1999) S. 79-106 |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung. 233 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7639-0887-0 |
Schlagwörter | Bildungsökonomie; Bildungsinvestition; Investition; Kosten-Nutzen-Analyse; Wertschöpfung; Controlling; Betriebliche Weiterbildung; Effizienz; Deutschland |
Abstract | Ein tragfähiges Konzept für Bildungscontrolling muss den Prozess der Weiterbildungsarbeit in seiner Gesamtheit wie auch in seinen jeweiligen Phasen umfassen. So reicht es zum Beispiel nicht aus, stellen die Autoren fest, die Kostenseite des Bildungsgeschehens im Detail zu erfassen, die Nutzenseite jedoch weniger zu beachten. Als Kern des Controlling-Gedankens nennen sie die integrierte und systematische Rückkoppelung zwischen Planung und Kontrolle. Die Leistungsfähigkeit eines Weiterbildungs- Controlling-Systems wird somit abhängig von der Häufigkeit und Genauigkeit, mit der Ist- und Soll-Werte miteinander verglichen werden, Lücken analysiert und angemessene Schlüsse gezogen werden. Das Messbar-Machen wird damit zur zentralen Aufgabe. Trotz der zu beobachtenden Skepsis gegenüber der Messung und der Monetarisierung beurteilen die Autoren ein betriebswirtschaftliches Bildungscontrolling als wichtiges Instrument des internen Bildungsmarketings und empfehlen, den Nutzen der Weiterbildung als Beitrag zur betrieblichen Wertschöpfung auszudrücken. Forschungsmethode: empirisch. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2001_(CD) |