Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Lauterbach, Uwe; Neß, Harry |
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Titel | Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland. Ergebnisse des LEONARDO-Projekts. Berufliche Profile, Ausbildung und Praxis der Tutoren/Ausbilder in Unternehmen. Gefälligkeitsübersetzung: Training of trainers and vocational training in Germany. Results of the LEONARDO-project. Occupational profiles, training and practice of tutors/trainers in enterprises. |
Quelle | Baden-Baden: Nomos (1999), 184 S. |
Reihe | Frankfurter Studien zur Bildungsforschung. 14 |
Beigaben | Literaturangaben 300; Tabellen 41; Grafiken 9; dokumentarischer Anhang |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7890-5871-8 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Methode; Bildungssystem; Bildungsprogramm; Projekt; Rechtsgrundlage; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Qualifikation; Ausbildungsordnung; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Berufsbild; Hochschule; Internationaler Vergleich; Europäische Union; Ausbilder; Auszubildender; Tutor; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); Deutschland |
Abstract | Die Auseinandersetzung mit anderen Berufsbildungsystemen fördert die kritische Reflexion über Probleme der Berufsbildung im eigenen Land. Diesem Ziel diente auch das Projekt "Ausbildung der Ausbilder und berufliche Bildung in Deutschland". Das Vorhaben wurde im Rahmen des Leonardo-da-Vinci- Programms der Europäischen Kommission durchgeführt. Es war Bestandteil einer vergleichenden Untersuchung zur Situation in Frankreich, Österreich, Spanien und Deutschland.... In den vier Ländern steht die Berufsbildung gleichermaßen vor neuen Herausforderungen. Sie muß sich postindustriellen Strukturen anpassen. Dabei kommt dem Ausbildungspersonal eine Schlüsselrolle zu. Wie in Deutschland wurden auch in Frankreich, Österreich und Spanien die Curricula und Programme für die Aus- und Weiterbildung der Ausbilder modernisiert. Die Adaption der inhaltlichen und didaktisch-methodischen Qualifizierung des pädagogischen Personals im Kontext der jeweiligen Rahmenbedingungen schuf eine für die Durchführung der Vergleichsstudie gemeinsame Basis. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |