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Autor/inn/enPechar, Hans; Keber, Christian
TitelAbschied vom Nulltarif.
Argumente für sozialverträgliche Studiengebühren.
QuelleWien: Passagen-Verl. (1996), 262 S.Verfügbarkeit 
ReihePassagen Wissenschaft und Bildung
BeigabenAbbildungen; Literaturangaben 69
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-85165-216-9
SchlagwörterHochschulfinanzierung; Hochschulpolitik; Studienfinanzierung; Studiengebühren; Internationaler Vergleich; Bewertung; Modell; Europäische Union; Student; Australien; Österreich
AbstractDas Buch bietet eine Diskussion politischer und ökonomischer Grundsatzfragen der Debatte um Studiengebühren. Was spricht aus allokativen, verteilungspolitischen, ordnungspolitischen und kulturellen Aspekten für und gegen Studiengebühren? Die Autoren diskutieren mehrere Modelle sozialverträglicher Gebühren und führen Modellrechnungen durch, die zeigen, welche Einnahmen aus den unterschiedlichen Gebührenvarianten zu erwarten sind. Gliederung: 1. Theoretische und politische Grundsatzfragen (1.1. Der hochschulpolitische Kontext der Diskussion über Studiengebühren 1.2. Indikatoren zur Entwicklung der öffentlichen Hochschulfinanzierung in Österreich 1.3. Fiskalische Rahmenbedingungen künftiger Hochschulfinanzierung 1.4. Studiengebühren unter allokationspolitischen Gesichtspunkten 1.5. Studiengebühren unter dem Gesichtspunkt sozialer Gerechtigkeit 1.6. Studiengebühren unter ordnungspolitischen Gesichtspunkten 1.7. Studiengebühren unter kulturellen Gesichtspunkten 1.8. Studiengebühren unter dem Gesichtspunkt der europäischen Integration 1.9. Sind Studiengebühren politisch durchsetzbar?). - 2. Sozial ausgewogene Studiengebühren sind möglich - Das Beispiel Australiens (2.1. Welchen Wert hat der internationale Vergleich für die Diskussion von Studiengebühren? 2.2. Allgemeine Charakteristika des australischen Hochschulsystems 2.3. Higher Education Contribution Scheme (HECS) 2.4. Studienförderung in Australien 2.5. Schlußfolgerungen für Österreich). - 3. Unterschiedliche Varianten sozialverträglicher Studiengebühren für Österreich (3.1. Prämissen 3.2. Zwei Grundphilosophien zur Sozialverträglichkeit von Studiengebühren 3.3. Sollen Studiengebühren unerwünschtes Studierverhalten bestrafen? 3.4. Einheitliche oder gestaffelte Gebühren? 3.5. Vor- und Nachteile von vier Gebührenmodellen). - 4. Modellrechnungen (4.1. Grundlagen 4.2. Gestaffelte Elternbeiträge 4.3. Einkommensabhängige Darlehensvariante mit unbeschränktem Anspruch 4.4. Einkommensabhängige Darlehensvariante mit eingeschränktem Anspruch 4.5. Zusammenfassende Betrachtung). (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2001_(CD)
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