Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kirchhöfer, Dieter |
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Titel | Souveränität als Voraussetzung zur Geschichtsbewältigung - Reflexionen zur Sinnhaftigkeit von Erziehung und Menschenbild. |
Quelle | Aus: Erziehungswissenschaft und Bildungsgeschichte zwischen Engagement und Resignation. Neuwied: Luchterhand (1996) S. 32-39 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehungsphilosophie; Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Interview; Identität; Schulpolitik; Schulsystem; Lehrer; Geschichte (Histor); Menschenbild; Ost-West-Konflikt; Wissenschaftstheorie; Kritik; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Autor äußert sich zu folgenden Fragen: 1. Welche Chancen gibt es für eine weitgehend objektive Rekonstruktion der Wissenschaftsentwicklung der Entwicklung pädagogischer Auffassungen in der DDR? 2. Ausgehend vom gegenwärtig zunehmenden "Werteverfall" und äußerst ambivalenten Auffassungen zum Menschenbild in unserer Gesellschaft stellt der Autor sein Erziehungsverständnis dar. 3. Der Autor geht auf seine persönliche Motivation, auf inhaltliche Fragen und auf die Theoriebedeutsamkeit der Shell-Studie (empirische Kinder- und Jugendforschung) ein. 4. Es erfolgt eine Einschätzung des Autors zu der "Abwicklung der Erziehungswissenschaften" zur Wendezeit aus einer 5- jährigen Distanz. (DIPF/Sch.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1998_(CD) |