Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Scedrovickij, P. G. |
---|---|
Titel | Lev Vygotskij i sovremennaja pedagogiceskaja antropologija. Gefälligkeitsübersetzung: Lev Vygotskij und die moderne pädagogische Anthropologie. Lev Vygotzky and the modern pedagogical anthropology. |
Quelle | Aus: T'jutorstvo: ideja i ideologija. Tomsk: Skola Kul'turnoj Politiki (1996) S. 73-128 |
Sprache | russisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogische Anthropologie; Psychologische Forschung; Denken; Persönlichkeit; Psychologe; Tätigkeit; Wygotskij, Lew Semjonowitsch; Russland |
Abstract | Der erste Vortrag vermittelt ein Bild von Lev Vygotskij, in dem Episoden aus seinem Leben mit Ereignissen und Persönlichkeiten jener Zeit verknüpft werden. Im zweiten Vortrag stehen inhaltliche Fragen im Zentrum: zum ersten das Problem der Ontologie, sodann die Frage, welche Rolle und welchen Platz die Vorstellungen vom Menschen in der pädagogischen Praxis einnehmen und schließlich die Analyse von Kategorien der Entwicklung. Im dritten Vortrag werden der Sinn des tätigkeitsbezogenen Ansatzes sowie die Anwendung der Ontologie der Tätigkeit im sozial- humanitären Bereich thematisiert. (DIPF/St.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |