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Autor/inKozlowska, Zofia T.
TitelAusgewählte Probleme der polnisch-deutschen und der polnisch-jüdischen Beziehungen in polnischen Schulbüchern.
Gefälligkeitsübersetzung: Selected problems of Polish-German and Polish-Jewish relations in Polish textbooks.
QuelleAus: Zwischen Abgrenzung und Assimilation - Deutsche, Polen und Juden. Braunschweig: Georg-Eckert-Institut (1996) S. 245-254Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterInhaltsanalyse; Unterrichtsinhalt; Schulbuch; Geschichte (Histor); Geschichtsbild; Minderheit; Deutscher; Jude; Pole; Polen
AbstractDie Grundlage für den Schulunterricht in Polen bildet der vom Ministerium für Nationale Bildung bestätigte Lehrplan. Die Auswahl der Lehrbücher ist den Lehrern überlassen. In Abhängigkeit vom Niveau und Bedarf der Schüler sowie vom Schultyp können sie ihre Wahl treffen. Im Rahmen der deutsch-polnischen Schulbuchrevision hat der Autor 20 Geschichtslehrbücher begutachtet. Es handelt sich dabei um Bücher, die nach 1989 erschienen sind. Es sind entweder neuverfaßte oder überarbeitete Lehrbücher. Im ersten Teil des Aufsatzes werden die polnisch-deutsch-jüdischen Beziehungen von der Aufklärung bis 1939 in polnischen Lehrbüchern untersucht. Der zweite Teil zieht Bilanz über die Verwirklichung einiger Schulbuchvereinbarungen zur Nachkriegsgeschichte. (DIPF/St.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1999_(CD)
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